Malerei

Malerei

Warum malt man?

Schon kleinste Kinder malen gerne. Dabei werden Motorik und Intellekt, und Imaginationsfähigkeit gefördert.
Es ist Spiel und Selbstausdruck und noch viel mehr und definitiv ein menschliches Grundbedürfnis.
Für mich ist es das immer noch. Ich brauche und liebe diese Möglichkeit meine Vorstellungskraft zu fördern und mir immer wieder selbst zu bestätigen.
Meine Bilder sollen mir und anderen in erster Linie Freude machen. Ich erhebe klaren Anspruch auf Ästhetik und positive Gefühle beim Betrachten.

Ich bin mit vielen Disziplinen der Malerei vertraut

Ich finde es auch faszinierend, wie man mit einfachsten Mitteln, ein bisschen Farbe auf einer Holzplatte zum Beispiel, die Illusion einer perfekten Bildwelt erschaffen kann.
Ein lockerer Pinselstrich gibt dem Ganzen Lebendigkeit und Authentizität. Es ist Handschrift, Persönlichkeit, Intimität, Gefühl, Interpretation, Botschaft.

Zeichnungen

Zeichnungen sind für mich eine Lieblingsvariante der Malerei. Auch wenn sie  eigentlich nicht zur Malerei zählt, weil sie als Darstellung eines Motives mittels Linien und Strichen definiert wird. Aber es hat ja so manche

Zeichnung eine ausgesprochen malerische Wirkung und wo will man heute noch die Grenze ziehen? Viele Bilder werden in Mischtechniken mit Pinsel und Stiften gefertigt.